Beratung

Beratung – individuell zugeschnitten auf Ihre Situation

So individuell wie Ihr Unternehmen, so angepasst sollten auch die Beratungs- und Coaching-Angebote sein. Daher können die nachfolgenden Beispiele von erfolgten Beratungs- und Coaching-Situationen nur einen kleinen Überblick geben:

Einführung von Projektarbeit

Die Einführung von Projektarbeit in Organisationen ist nicht trivial. Es gilt

  • die Interessen des Managements zu berücksichtigen
  • die Bedenken der Mitarbeiter aufzunehmen
  • notwendige Handlungsspielräume der Projektleiter zu berücksichtigen
  • und Standards zu definieren und in einem PM Handbuch zu beschreiben.

Kurz gesagt: Es handelt sich um ein Organisationsentwicklungsprojekt, in dem Widerstand nicht selten ist und der Kommunikation eine besondere Bedeutung zukommt.

Meine langjährige Erfahrung sowohl im Projektgeschäft selbst wie auch bei der Begleitung dieser Einführungsprozesse sorgten dafür, dass Projektarbeit von den Mitarbeitern als Bereicherung empfunden wird und die Handlungsfähigkeit der Organisation steigt. Hierzu gehört auch, dass Handbücher sich auf das Wesentliche konzentrieren und als Hilfestellung und nicht als Reglementierung empfunden wurden.

Coaching einer Projektleitergruppe

In diesem Format wurden die Themen, die Projektleiter aktuell bewegten und die sie als herausfordernd empfanden, gemeinsam behandelt. Dabei kamen der trainermoderierte Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander, vertiefender Input vom Trainer und Methoden aus dem Coaching zum Einsatz.

Besonders herausfordernd war hierbei, dass die Themen nicht vorab feststehen, sondern sich erst direkt im Coaching-Termin ergaben.

Beratung der Geschäftsführung im Hinblick auf Strukturen und Prozesse

Nach einer Bestandsaufnahme mit dem gesamten Administrationsteam wurden Vorschläge entwickelt und umgesetzt, die für klarere Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sowie für eine geregeltere Kommunikation sorgen. Die Teamleitungen wurden gestärkt, die Transparenz vergrößert und die Geschäftsführung entlastet.

Verbinder mit Text Wissen Erfahrung

Coaching Führungskraft in den ersten 100 Tagen

Die erstmalige Übernahme einer Führungsaufgabe in der Linie stand im Fokus dieses Coachings. Kommunikations-  und Motivationsmodelle waren ebenso Themen wie z.B. das Anforderungen an Führung und das Management von Stakeholdern.

Begleitung von Projekt-Start-Workshops

Besondere Projekte wie strategische oder mit tiefergehenden Veränderungen verbundene Vorhaben erfordern besondere Maßnahmen. Das Design und die Durchführung eines Projekt-Start-Workshops gekoppelt mit Teamentwicklungs-Elementen ergab eine Win-Win-Situationen für alle Beteiligte. Es wurden alle Ergebnisse der Projektstartphase erarbeitet. Ausgewählte PM-Methoden wurden vermittelt und direkt angewendet. Gleichzeitig lernte das Projektteam sich und seine Stärken besser kennen und ging gut vorbereitet in das Projekt.

Für alle meine Angebote gilt:

  • Lösungen aus der Praxis für die Praxis
  • individuelle Ergebnisse zugeschnitten auf Ihre Anforderungen
  • Kombination von langjähriger Erfahrung und aktuellem, fundiertem Wissen

Gern kläre ich mit Ihnen gemeinsam die Ausgangslage.