Über mich

holger-erichsen_zur-person

Zu meiner Person

Auf Sylt geboren und aufgewachsen habe ich nach meinem Abitur eine Bankausbildung in Hamburg gemacht. Anschließend habe ich schnell Führungsverantwortung und die Leitung eines Ausbildungszentrums übernommen.

Mitte der 80er Jahre bin ich in die Informationstechnologie der Bank gewechselt. Dort habe ich sowohl Verantwortung in der Linie getragen wie auch parallel diverse Projekte unterschiedlichster Art geleitet.

Im Jahr 1999 erfolgte die Gründung eines Joint-Venture der Bank gemeinsam mit einem Beratungsunternehmen, das ich als Geschäftsführer in den 10 Jahren meiner Tätigkeit von 20 auf über 110 Mitarbeiter aufgebaut und maßgeblich geprägt habe. Seit 2009 bin ich freiberuflich als Trainer und Berater tätig.

30 Jahre Führungserfahrung sowohl in der Linie wie auch im Projektgeschäft kennzeichnen meine Person. Ich verfüge über Wissen und Erfahrung aus unterschiedlichsten Bereichen. Und ich kenne ihre Herausforderungen und agiere als Partner auf Augenhöhe. So kann ich Sie mit meinem Wissen und meiner Erfahrung aus der Praxis für die Praxis zu unterstützen.

Im Rahmen meiner Dozententätigkeiten für die Donau Universität Krems und die Leibniz Universität Hannover lehre ich u.a. Themen wie Führung, Personalentwicklung und Change-Management.

Werte sind mir wichtig und haben mein Führungsverständnis ebenso wie mein Verhalten als Trainer geprägt: Wertschätzung zeigen, Freiräume geben und Glaubwürdigkeit durch Vorleben.
Ich bin überzeugt, dass Menschen Leistungen zeigen, Ziele verfolgen und ihrem Leben einen Sinn und Zweck geben wollen. Schauen Sie doch bitte in meinem Projektblog, um mehr über meine Wahrnehmungen und meine Sicht auf die Projektwelt zu erfahren.

Mitglied der GPM

Meine Zertifizierung als Projektdirektor GPM ® (Level A der IPMA) und akkreditierter Trainer der GPM ® sowie diverse Weiterbildungen runden meine Erfahrungen ab und bestätigen meine Seniorität.

https://www.gpm-ipma.de

 

In den letzten Jahren habe ich mehrere hundert Trainingstage gegeben und werde von den Teilnehmern überdurchschnittlich beurteilt. Regelmäßige Feedbacks der Teilnehmer:

  • „Schaffung eines positiven Lernklimas“
  • „ein guter, von Wertschätzung getragener Umgang“
  • „Praxisbeispiele machen die Theorie anschaulich“
  • interaktive Vermittlung durch Übungen und wenig PowerPoint

Und die Teilnehmer bestätigen meine fachliche und didaktische Kompetenz sowie die Authentizität und Praxisnähe.

Und da das Training nicht zuletzt allen Beteiligten inklusive meiner Person Spaß macht, fällt der Lerntransfer in die betriebliche Praxis leichter.

Wesentliche Fort- und Weiterbildungen:

•   Akkreditierter Trainer der Gesellschaft für Projektmanagement GPM®

• Zertifizierung auf IPMA Level A / Projektdirektor GPM®

• Change-Management Ausbildung (Leibniz Universität Hannover)

• Berater- und Coaching-Ausbildung (Leibniz Universität Hannover)

• Train the Trainer Professional – Trainerausbildung (Universität Hamburg, Osterberg Institut)

• Weiterbildung für Obere Führungskräfte an der Universität St. Gallen

• diverse Module im Rahmen des Weiterbildungsstudiums Arbeitswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover

Die wichtigsten beruflichen Stationen im Überblick:

•   seit 2009          freiberuflich als Trainer, Berater und Coach tätig

•   1999 – 2009     Geschäftsführer eines Joint-Venture zwischen einer Bank und einer Unternehmensberatung

•   1986 – 1998     Teamleiter, Projektleiter und Prokurist im IT-Bereich einer Bank

•   1982 – 1986     Leiter eines Aus- und Fortbildungszentrums einer Bank